Am 8. Mai 2022 war es endlich soweit.

 

 

Die Eucharistische Ehrengarde von St. Dionysius konnte Ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Eigentlich sollte dieses Jubiläum im Jahre 2021 gefeiert werden, aber auf Grund der Covid-19-Pandemie ist die Feier auf dieses Jahr verschoben worden. So wurde es zum Jubiläum "125+1". Gleichzeitig fand an diesem Tag auch der 48. Diözesanverbandstag der Eucharistischen Ehrengarden aus dem Bistum Essen statt.

 

Die Garden versammelten sich morgens an der Dampfbierbrauerei in Essen-Bobreck. Es nahmen 96 aktive Kammeraden in Uniform teil. Einige Kameraden mussten wegen positiver Ergebnisse auf Covid-19 oder anderen Erkrankungen kurzfristig absagen, leider aber auch die Garde aus Duisburg-Marxloh, weil ihre Uniformen in der vorangegangenen mutwillig bei einem Einbruch in der Kirche zerstört wurden. Bei herrlichen Wetter und sehr guter Marschmusik von der Reinholds Brass Band mit Unterstützung des Schönebecker Jugendblasorchesters marschierten alle Kameraden von der Dampfbierbrauerei zum Dionysiuskirchplatz. Um 9:30 Uhr fand das Festhochamt in der Dionysiuskirche statt. Hauptzelebrant war Weihbischof Wilhelm Zimmermann, Pfarrer Benedikt Ogrodowczyk konzelebrierte und die diakonale Assistenz hatte der geistl. Ehrenoberst von Dionysius Diakon Stefan Westphalen.

 

 

Unter den Ehrengästen in dem Festgottesdienst und auch bei dem anschließenden Festakt in der Dampfbierbrauerei waren unter anderem: Oberbürgermeister Thomas Kufen mit seinem Mann, der emeritierte Dompropst und ehemalige geistliche Diözesanehrenoberst der Eucharistischen Ehrengarden im Bistum Essen Otmar Vieth, der Diözesanoberst Bernd Fortmann sowie der ehemalige Diözesanoberst Hermann Biermann, um nur einige zu nennen. Nach dem feierlichen Gottesdienst nahmen die Ehrengäste auf dem Borbecker Platz die Parade aller angetretenen Eucharistischen Ehrengarden ab. Dem folgenden Marsch der Ehrengarden zurück zur Dampfbierbrauerei schlossen die Ehrengäste zum Takt der Musik der Reinholds Brass Band und des Schönebecker Jugendblasorchesters an.

 

 

Im großen Festsaal begrüßte Oberst Georg Albrecht die Ehrengäste, Kameraden, die fördernden Mitglieder sowie die Frauen der Kameraden von St. Dionysius. Es schloss der Festakt an mit den Begrüßungsworten vom Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie der Verleihung von Orden für langjährige und treue Dienste. Oberst Georg Albrecht und Rudolf Werner Marder erhielten den Orden des Bistums Essen aus der Hand von geistl. Diözesanverbandsehrenoberst Propst Dr. Jürgen Cleve für ihren unermüdlichen Einsatz in der Gesellschaft und der Ehrengarde. Die Festrede hielt Gemeindereferentin Andrea Kemmer, die als Putzfrau Antonis Heidkamp-Mölloven auftrat. Sie nahm das Ehe-, Kirchen- und Gesellschaftsleben aus ihrer unmittelbaren Putzfrauen spitzfindig und humoristisch aufs Korn. Die Rede wurde durch vieler Lacher und donnernden Applaus von allen Anwesenden honoriert. Die einzelnen Punkte wurden durch Musikstücke der Reinholds Brass Band und des Schönebecker Jugendblasorchester bereichert.

 

 

Nach dem Schlusswort von Diözesanoberst Bernd Fortuna und dem Lied der Ehrengarde ging es zu dem gemütlichen Teil über. Es wurde eine Gulaschsuppe und Currywurst gereicht, zur Auswahl standen auch die unterschiedlichsten Getränke. Das 125+1. Jubiläum und der 48. Diözesantag der Eucharistischen Ehrengarden im Bistum Essen ist für alle Beteiligten ein sehr schöner und unvergesslicher Tag gewesen.

 

Mit Gott - Für Gott

 

Autor: Stefan Westphalen